Unser Ziel

Gemeinsam.
Brücke.
Retten.

Die Plauer Brücke wurde 1904 als Stahlfachwerkbrücke errichtet. Mittlerweile ist sie ein besonderes Wahrzeichen in der Märkischen Landschaft.

Am 28. September 2002 wurde der Straßenbahnverkehr über die Brücke eingestellt und der Autoverkehr der B1 über die neue Brücke geführt. Die alte inzwischen baufällige Brücke kann von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Die Fußwege, welche aus Holzbohlen bestanden, sind bis auf die Eisenträger demontiert und mittlerweile gesperrt.

Im Oktober 2020 begannen an der Brücke Sanierungsarbeiten, weshalb diese zurzeit für den Fuß- und Radverkehr gesperrt ist.

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UNSER ZIEL

GEMEINSAM.
BRÜCKE.
RETTEN.

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Die Plauer Brücke wurde 1904 als Stahlfachwerkbrücke errichtet. Mittlerweile ist sie ein besonderes Wahrzeichen in der Märkischen Landschaft.

Am 28. September 2002 wurde der Straßenbahnverkehr über die Brücke eingestellt und der Autoverkehr der B1 über die neue Brücke geführt. Die alte inzwischen baufällige Brücke kann von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Die Fußwege, welche aus Holzbohlen bestanden, sind bis auf die Eisenträger demontiert und mittlerweile gesperrt.

Im Oktober 2020 begannen an der Brücke Sanierungsarbeiten, weshalb diese zurzeit für den Fuß- und Radverkehr gesperrt ist.

Die heutige Stahlbrücke wurde von 1903 bis 1904 erbaut. Die Brücke hat eine Länge von 130 Meter und eine Breite von 10,7 Meter. Im Flussbett befinden sich zwei Stützen, die Spannweite dazwischen beträgt 42,7 Meter. Die Brücke ist eine genietete Stahlfachwerkbrücke mit Halbparabel-Fachwerkträgern. Die Geländer sind in der Form des Jugendstils erbaut worden.

Was soll restauriert werden? 60 geschmiedete, stark renovierungsbedürftige Geländerteile schmücken die Brücke. Wir über nehmen die Partenschaft für eines dieser Geländer. Jetzt gilt es weitere Teile zu reaturieren.

Wir packen das an!

Die Sanierung der Geländer der Plauer Brücke ist ein spannendes Projekt, bei dem unsere Metallbau-Azubis aus allen Lehrjahren unter der erfahrenen Leitung unseres Stahlbaumeisters historische Metallbautechniken anwenden. Damit die Plauer Brücke wieder in ihrer vollen Pracht erstrahlt, werden verschiedene Arbeitsschritte durchgeführt.
Zuerst werden die alten Verbindungen sorgfältig entnietet, um die Einzelteile zu trennen. Anschließend erfolgt das Sandstrahlen, um Rost und Verschmutzungen zu entfernen. Verrostete Teile werden neu angefertigt und ausgetauscht, um die Stabilität der Geländer zu gewährleisten.
Nach dieser umfassenden Vorbereitung wird eine Grundierung aufgetragen, um die Oberfläche vor Korrosion zu schützen. Mit historischen Vernietungstechniken werden die Geländer danach wieder zusammengefügt. Dieser Schritt erforderte Präzision und Fachwissen, um die originalgetreue Wiederherstellung zu gewährleisten.

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Unsere azubis Bauen geschichte!

Nach dieser umfassenden Vorbereitung wird eine Grundierung aufgetragen, um die Oberfläche vor Korrosion zu schützen. Mit historischen Vernietungstechniken werden die Geländer danach wieder zusammengefügt. Dieser Schritt erforderte Präzision und Fachwissen, um die originalgetreue Wiederherstellung zu gewährleisten. Schließlich werden die Geländer noch einmal sorgfältig grundiert. Zum Abschluss erfolgt die Lackierung, um den Geländern ein frisches, ansprechendes Aussehen zu verleihen.
Die Sanierung der Geländer der Plauer Brücke ist nicht nur eine handwerkliche Meisterleistung, sondern auch ein Projekt, das die Handwerkstradition hochhält. Es zeigt zudem, wie die Zusammenarbeit von erfahrenen Fachleuten und engagierten Auszubildenden dazu beiträgt, die Geschichte unserer Region zu bewahren und für die Zukunft zu erhalten.

Gemeinsam. Brücke. Gestalten.

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Quelle: MAZ 31.08.2023